Erziehung, Schule
Erfolge im Lesen und Schreiben sichern - Diagnose- und Fördermöglichkeiten bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)
Jedes Kind hat Anspruch auf schulische Unterstützung: Seit
dem LRS-Erlass des NRW-Kulturministeriums von 1991 liegt es in der Hand von Lehrkräften Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zu identifizieren und eine darauf abgestimmte Förderung durchzuführen. Als regionale Schulberatungsstelle bekommen wir alltäglich einen Einblick in die Problematik, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben sowohl in der Familie, als auch in der Schule mit sich bringen können. Auf Grundlage dieser Erfahrungen liefert die Fortbildung Ideen und Ansätze der standardisierten und informellen Diagnostik sowie angemessener Fördermöglichkeiten. Die augenblickliche Erlasslage und der damit zusammenhängende Nachteilsausgleich werden eingehend beleuchtet. Mit dem Wirkungsgefüge des Lernens werden die individuellen Auswirkungen einer Rechtschreibproblematik auf das Verhalten der betroffenen Kinder verdeutlicht. Neben Impulsvorträgen und praktischen Übungen am Material, wird dem Erfahrungsaustausch ausreichend Raum gegeben.
dem LRS-Erlass des NRW-Kulturministeriums von 1991 liegt es in der Hand von Lehrkräften Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zu identifizieren und eine darauf abgestimmte Förderung durchzuführen. Als regionale Schulberatungsstelle bekommen wir alltäglich einen Einblick in die Problematik, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben sowohl in der Familie, als auch in der Schule mit sich bringen können. Auf Grundlage dieser Erfahrungen liefert die Fortbildung Ideen und Ansätze der standardisierten und informellen Diagnostik sowie angemessener Fördermöglichkeiten. Die augenblickliche Erlasslage und der damit zusammenhängende Nachteilsausgleich werden eingehend beleuchtet. Mit dem Wirkungsgefüge des Lernens werden die individuellen Auswirkungen einer Rechtschreibproblematik auf das Verhalten der betroffenen Kinder verdeutlicht. Neben Impulsvorträgen und praktischen Übungen am Material, wird dem Erfahrungsaustausch ausreichend Raum gegeben.
Inhalte sind folgende:
- Der Schreib- und Leseentwicklungsprozess
- Qualitative Fehleranalyse als Grundlage der
Förderplanung
- Kennenlernen standardisierter Testverfahren
- Wirkungsgefüge des Lernens (Teufelskreis
Lernstörungen)
- Motivationsförderliche Leistungsrückmeldung
- Erfahrungsaustausch über geeignete
Fördermethoden und schulische Förderkonzepte
Weitere Informationen
- Anmeldung
- Es wird um eine Spende für Kekse und Obst gebeten.
- Kosten
- keine Kosten
-
Anmeldelink
Beginn Termin/e
Mi., 31.01.2024
09:00 - 16:00
Uhr
Mi., 13.03.2024
09:00 - 16:00
Uhr
Di., 07.05.2024
14:30 - 17:00
Uhr
Anmeldungen sind bis zum 20.01.2024 möglich.
Veranstaltungsort/e
Rathenaustraße 28A
33102 Paderborn
Deutschland
Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn
33102 Paderborn
Deutschland
Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn
Wer führt das Angebot durch?
Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn
Rathenaustraße 28A
33102 Paderborn
Rechtliche Hinweise
Das Impressum finden Sie im Anbieterprofil.
Ansprechperson
Susanne Brundiers (Diplom-Psychologin) und Kathrin Hane (Diplom-Psychologin)
Berater*innen
05251-3087710