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Rucksack KiTa - Alltagsintegrierte Sprach- und Familienbildung
Das Programm Rucksack KiTa richtet sich an Familien mit internationaler Geschichte und ihre Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, die
eine Tageseinrichtung besuchen sowie an die Kindertageseinrichtungen,
die von diesen Kindern besucht werden.
Rucksack KiTa hat die allgemeine
sprachliche Bildung anhand von Themen wie beispielsweise „Körper“,
„Kindertageseinrichtung“ und „Familie“ zum Ziel. Die Kinder werden von
den Eltern/Familien in der/den Familiensprache(n) und von den
Erzieherinnen und Erziehern in der deutschen Sprache gefördert.
Rucksack
KiTa ist zudem ein Familienbildungsprogramm: Eltern bzw. Familien
erfahren tiefergehend, wie sie ihre Kinder in der allgemeinen
Entwicklung optimal stärken können.Die Eltern bzw. die Familien
werden als Experten für die Erziehung ihrer Kinder sowie für das
Erlernen der Familiensprache(n) angesprochen. Sie treffen sich für die
Dauer von neun Monaten wöchentlich und werden durch Elternbegleiterinnen oder Elternbegleiter angeleitet, die speziell dafür ausgebildet sind.
Unterstützt wird die Arbeit von und mit den Familien durch die Rucksack
KiTa-Materialien – Arbeitsbögen, die den Eltern/Familien Anregungen für
täglich wechselnde Aktivitäten mit ihren Kindern geben.
Die
Anbindung an die Kindertageseinrichtung ist eine Bedingung für die
Durchführung des Programms. Hier erfolgt die Förderung in der deutschen
Sprache parallel zu der thematischen Arbeit von und mit den Familien.
Die Kindertageseinrichtung und die Elterngruppe koordinieren dabei ihre
Bildungsarbeit. Familien und Erzieherinnen und Erzieher gehen eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ein, die auch die
migrationsgesellschaftliche und diversitätsorientierte Öffnung der
Einrichtung unterstützt.
Rucksack KiTa basiert auf der Idee der Partizipation und des Empowerments. Alle Akteure werden als Experten im
„eigenen Bereich“ gesehen und angesprochen. Ihnen werden auf ihre
Bedarfe und Kompetenzen zugeschnittene Materialien, Schulungen,
Fachtagungen, weiterführenden Informationen und Arbeitsformate zur
Verfügung gestellt bzw. gezielte Angebote unterbreitet.
Ziele des Programmes sind:
- die allgemeine und mehrsprachige, alltagsintegrierte Sprachbildung
- die Förderung der kindlichen Entwicklung
- die Stärkung der Partizipation von Familien sowie Auf- und Ausbau der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- die migrationsgesellschaftliche Öffnung der Bildungseinrichtung
Rahmenbedingungen / Kooperation:
Der Arbeitsansatz und die Programmumsetzung werden im Kreis Paderborn durch das Kommunale Integrationszentrum im Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn
koordiniert.
Das Programm kann jederzeit an interessierten Kitas mit den mehsprachigen Kindern und Eltern starten. Für teilnehmende Kindertagesstätten und Familien entstehen keine Kosten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Projektkoordination im Kommunalen Integrationszentrum im Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn.
Weitere Informationen
- Kosten
- keine Kosten
-
Veranstaltungsort/e
33102 Paderborn
Deutschland
Deutschland
Zielgruppe
Mehrsprachige Eltern mit internationaler Familiengeschichte und ihre Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, die eine Tageseinrichtung besuchen sowie die Kindertageseinrichtungen, die von diesen Kindern besucht werden.
Wer führt das Angebot durch?
Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn
Rechtliche Hinweise
Das Impressum finden Sie im Anbieterprofil.
Ansprechperson
Wer finanziert das Angebot: Das Angebot wird anteilig im Rahmen des Förderprogramms „Integrationschancen für Kinder und Familie“ (IfKuF) des Landes NRW und von der Osthushenrich-Stiftung finanziert.