Fortbildungs- und Beratungsangebote für Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher
(T)raumwelten – Raumkonstruktion und perspektivische Darstellung von Raum im Kunstunterricht
Die hier vorgestellte Planung thematisiert die Darstellung von Raum und in diesem Zusammenhang im
Wesentlichen die einfachen raumschaffenden Mittel. Das entsprechende Fachwissen
um die unterschiedlichen raumschaffenden Gestaltungsmittel (einfache raumschaffende
Mittel, die Parallelprojektion und die Fluchtpunktperspektive (mit einem, zwei
und ggf. drei Fluchtpunkten) wird als vorausgesetzt angenommen und werden im
Folgenden nur in Kürze erläutert.
Einfache raumschaffende Mittelsind Staffelungen, Höhen- und Größenunterschiede und Überdeckungen,- lappungen,
sowie u.U. auch die Farb- und Luftperspektive. Diese sollen anhand des Planungsbeispiels
in der 1. Anwendungsphase/Kreativphase besondere Berücksichtigung finden. In
der 2. Kreativphase werden in arbeitsteiliger Gruppenarbeit weitere
Unterrichtsmodule zur Erzeugung von Räumlichkeit unter der Beachtung des
Einsatzes von digitalen Medien im Sinne des SAMR-Modells konzipiert. Hier
können die folgenden, etwas komplexeren raumschaffenden Mittel Beachtung finden.So werden parallelperspektivische
Zeichnungen vor allem als Konstruktionszeichnungen angefertigt z.B. im Bereich
der Architektur, der Möbel- und Fahrzeugindustrie oder dem Produktdesign, um
räumliche Formen in der zweidimensionalen Fläche darzustellen. Die Zeichnungen
visualisieren übersichtlich und sachlich Größenverhältnisse und Maße von
Körpern im Raum. Aus anderen Fächern (z.B. Mathematik) ist den SuS die
Parallelprojektion bekannt und geläufig.
Im Lehrplan ist das Erzeugen von
Raum auf der Fläche fest verankert,
so dass die LP eventuell bereits über Unterrichtserfahrungen und entsprechendes
Unterrichtsmaterial verfügt. Diese sollten von den TeilnehmerInnen mitgebracht
werden und den Materialpool der Moderatorinnen erweitern, so dass sie in die
Konzeption von Unterrichtsmodulen mit digitalen Medien einfließen können.
Weitere Informationen
- Anmeldung
- nein
- Kosten
- keine Kosten
Beginn Termin/e
Termin: Auf Anfrage
Veranstaltungsort/e
Rathenaustraße 96
33102 Paderborn
Deutschland
33102 Paderborn
Deutschland
Zielgruppe
KunstlehrerInnen, Lehrkräfte
Wer führt das Angebot durch?
Rechtliche Hinweise
Das Impressum finden Sie im Anbieterprofil.
Ansprechperson
Alexandra Stadler
Co-Leitung des Kompetenzteams für den Kreis Paderborn
05251-3084036